Falkenstein-Wanderung: König Ludwigs letzter Traum
(2)

Eine geführte Wanderung führt zu Deutschlands höchstgelegener Burgruine mit viel Hintergrundwissen vom einheimischen Wanderführer.

  • geführte Wanderung zu Deutschlands höchstgelegner Burgruine
  • Besichtigung der Mariengrotte
  • Geschichtliche Hintergründe zur Burgruine
Enthalten
  • geführte Wanderung mit ausgebildetem Wanderführer
Nicht enthalten
  • es ist keine Einkehr im Preis enthalten
Dauer4 Stunden
Mitzubringen
  • festes, geschlossenes Schuhwerk
  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Sonnenschutz
  • Proviant für die Wanderung
  • empfohlen: Wanderstöcke
TeilnehmerDie Wanderung findet ab 1 bis maximal 8 Personen statt
Anforderungen
  • Kondition für eine ca. dreistündige geführte, mittelschwere Bergwanderung
  • die Wanderung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet
Wichtige Informationen

Buchungshinweis:

 

Bei Schlechtwetter ist eine Programmänderung vorbehalten. Es kann sich auch durch kurzfristige unvorhergesehene Naturereignisse der Zustand der Wege jederzeit ändern. Es gibt daher auch keine Garantieübernahme für die Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Tour. Ihre Sicherheit geht vor, daher bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Ihr fachkundiger Führer auch vor Ort entscheiden kann, die Tour wegen u.a. Schlechtwetter, abzusagen oder entsprechend der Witterung bzw. Wegbeschaffenheit kurzfristig zu verändern. Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität:

 

Das Pfrontner Outdoor Programm ist aufgrund seiner Anforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität wenig bis nicht geeignet. Um diesbezüglich Einzelfälle (Grad der eingeschränkten Mobilität) abklären zu können, wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Pfrontner Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.

 

Es gelten die Geschäftsbedingungen für Einzelleistungen und Tagesfahrten

Veranstaltungsort

öffentlicher Parkplatz in Obermeilingen (Pfronten-Meilingen) - gebührenpflichtig (Tagesticket 5 €)
Meilingen Wanderparkplatz, König-Ludwig-Weg, Pfronten, Deutschland
Die nächstgelegene Parkmöglichkeit ist der Parkplatz "Meilingen Wanderparkplatz" (gebührenpflichtig)

Angeboten von

Pfronten im Allgäu - Pfronten Tourismus
87459 - Pfronten
(851)

Weitere Informationen

Auf ca. 1277 Metern thront die kleine Ruine auf einem massiven Felssockel über dem Pfrontener Tal. Der Blick von diesem besonderen Platz schweift über das weiter Voralpenland und die Allgäuer und Tiroler Alpen. Dem außerordentlichen Reiz dieser Lage ist bereits König Ludwig II. verfallen. Genau an dieser Stelle plante er sein letztes Traumschloss zu errichten.

Bei einer ca. 4 stündigen Wanderung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zur wechselvollen Geschichte der Burg - vom hochmittelalterlichen Machtsymbol bis zur romantischen Vision eines Königs. Zudem wird ein kleines Burgenmuseum und die beeindruckende Mariengrotte unterhalb der Burgruine besichtigt.

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Einfach großartig! Für alle die lebendige Geschichtsvermittlung schätzen zu wissen und mehr über die Region erfahren wollen, in traumhafter Natur, ein MUSS!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mathias hatte eine tolle Art, sowohl uns die Geschichte zur Burg und einige Besonderheiten dieser Region näher zu bringen, als auch sehr aufmerksam und kundig uns hoch zur Burg zu führen.

Ich empfehle diese Tour allen, die Interesse an lebendiger Geschichtsvermittlung in traumhafter Natur haben und dabei den einen oder anderen Schweißtropfen beim Anstieg, gern in Kauf nehmen.

Für uns war es wirklich ein sehr erinnerungswürdiges Erlebnis.
von Martina Kwaschik am 05.10.2023

Liebe Martina, vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback, die tolle Bewertung und Weiterempfehlung. Ganz viele Grüße von Pfronten Tourismus

Sehr schöne, interessante Wanderung, abwechslungsreich und kurzweilig
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir hat diese Wanderung sehr gut gefallen, kann sie nur empfehlen, jedoch sollte man schon einigermaßen fit sein. Wanderstöcke sind von Vorteil. Nach dem ich mir ein wenig Zeit genommen hatte ging die Buchung ganz einfach und schnell. Ich würde diese Wanderung jederzeit wieder mit gehen.
von Karoline Bilger am 24.09.2023

Liebe Karoline, herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung und das Feedback! Freut uns sehr, wenn es dir gefallen hat. Herzliche Grüße von Pfronten Tourismus

5/2
14,50 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.