Von der Feinmechanikerbude zu DMG Mori Pfronten
(39)

Die technische Seite Pfrontens entdecken. Taucht bei dieser geführten Wanderung in die Welt des Technologiestandortes Pfronten ein und erlebt vom kleinen Betrieb bis zum Weltkonzern die verschiedenen Facetten und Geschichten der Firmen.

  • Werksführung beim Weltkonzern DMG Mori Pfronten
  • spannende Erklärungen zur Geschichte der industriellen Entwicklung Pfrontens
  • Einblicke hinter die Kulissen eines Großkonzerns
Enthalten
  • Werksführung DMG Mori Pfronten (ca. 60 Minuten)
  • Besichtigung einer Mächler-Werkstatt (ca. 45 Minuten)
  • geführte Wanderung mit ausgebildetem Wanderführer
Dauer3 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • festes Schuhwerk
TeilnehmerDie Ortswanderung findet ab 1 bis maximal 8 Teilnehmern statt
Anforderungen
  • Kondition für leichte 3 Stunden Wanderung (ca. 6 km)
  • Die Wanderung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet
Wichtige Informationen

BITTE BEACHTEN: Während der Werksführung bei DMG Mori Pfronten ist das Fotografieren verboten!

Der Anmeldeschluss für dieses Angebot ist 16:00 Uhr des vorangegangenen Dienstags.

 

 

Buchungshinweis:

 

Bei Schlechtwetter ist eine Programmänderung vorbehalten. Es kann sich auch durch kurzfristige unvorhergesehene Naturereignisse der Zustand der Wege jederzeit ändern. Es gibt daher auch keine Garantieübernahme für die Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Tour. Eure Sicherheit geht vor, daher bitten wir euch zu berücksichtigen, dass der fachkundige Guide auch vor Ort entscheiden kann, die Tour wegen u.a. Schlechtwetter, abzusagen oder entsprechend der Witterung bzw. Wegbeschaffenheit kurzfristig zu verändern. Vielen Dank für euer Verständnis!

 

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität:

 

Das Pfrontener Outdoor Programm ist aufgrund seiner Anforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität wenig bis nicht geeignet. Um diesbezüglich Einzelfälle (Grad der eingeschränkten Mobilität) abklären zu können, wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Pfrontener Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.

 

Es gelten die Geschäftsbedingungen für Einzelleistungen und Tagesfahrten.


Kontakt

Pfronten Tourismus

08363 698 88

info@pfronten.de

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Pfronten im Allgäu, Vilstalstraße 2, Pfronten, Deutschland
Die nächstgelegene Parkmöglichkeit ist der gebührenpflichtige Parkplatz "Eissporthalle P1 Vilstalstraße"
Die nächstgelegene Haltestelle ist Pfronten-Ried

Angeboten von

Pfronten im Allgäu - Pfronten Tourismus
87459 - Pfronten
(851)

Weitere Informationen

Auf einem Rundweg von circa 6 Kilometern Länge erfahrt ihr interessante Details über die Geschichte der industriellen Entwicklung Pfrontens. Vom Start- und Willkommensplatz am Haus des Gastes führt die Runde zunächst am Gebäude der Gebrüder Haff GmbH vorbei. Dieses Familienunternehmen wurde bereits 1835 gegründet und gilt als die Wiege der Feinmechanischen Industrie in Pfronten. Über die Weglänge und den Hauswang führt euch der Weg nach Pfronten-Steinach zur kleinen Feinmechaniker-Bude von Hans Kollmann. 

Dort seht ihr einige Maschinen aus der Anfängerzeit der Feinmechanischen Industrie. Aus solchen Anfängen entwickelte sich auch die Firma DMG MORI Pfronten, das größte Lieferwerk des DMG MORI Konzerns. Bei einem circa 1-stündigen Rundgang erhaltet ihr einen Einblick in die hochmoderne Produktion eines Technologie- und Weltmarktführers im sogenannten Werkzeug-Maschinenbau. An der Vils entlang führt der Weg schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt am Haus des Gastes.

39 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Interessante Betriebsbesichtigung
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Buchung funktionierte problemlos und unkompliziert.
Während der Veranstaltung bekamen wir (zwei Erwachsene, ein Jugendlicher) einen umfassenden Einblick in die Anfänge der Werkzeugherstellung (mit der Besichtigung einer sehr urigen Mächlerwerkstatt) bis hin zu der Produktion der gigantischen Maschinen bei Deckel Maho.
Hier führte uns ein Mitarbeiter in 90 Minuten durch die unterschiedlichen Hallen und informierte uns freundlich und interessant über deren Herstellung und die Einsatzmöglichkeiten.
Für uns als regelmäßige Pfronten-Urlauber ein schöner und lehrreicher Ausflug!
Ganz herzlichen Dank an Herrn Eckart!
von Charlotte Kleßmann am 21.04.2024
sehr gut
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
durch die kompetenten Erklärungen des Mitarbeiters der Fa. DMG Mori, war die Führund durch die Firma sehr interessant und kurzweilig.
Auch Fragen aus der Gruppe wurden freundlich und verständlich beantwortet.
Matthias von der Tourist Information hat uns auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Fa. DMG Mori nahe gebracht.

Die Buchung war unproblematisch und für jeden zu empfehlen
von Klaus-Dieter V.- Dannert am 20.03.2024

Lieber Klaus-Dieter, ganz herzlichen Dank für dein Feedback sowie die Empfehlung. Es freut uns sehr, dass ihr eine gelungene und interessante Führung erlebt habt. Viele Grüße von Pfronten Tourismus

Eine sehr interessante und spannende Zeitreise von den Anfängen der Feinmechanik bis zum Global Player
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Unser Gästeführer Mathias Eckart hat uns mit vielen ortskundigen Informationen zu Pfronten vom Beginn der 'Mächler' über die Feinmechanik bis hin zum Global Player DMG Mori geführt. Start der Geschichte war bei der Fa. Haff mit Präzisionswerkzeug und Reisszeugen für die Landvermessung. Danach fanden wir uns in der Werkstatt von Hans Kollmann ein, der die Feinmechanik bereits seit 70 Jahren in seiner beeindruckenden Werkstatt betreibt und immer noch Spaß an seinen Maschinen hat. Danach ging es zu DMG Mori - Werksführung - eine ganz andere Welt. Von den Fräs- und Drehautomaten für den Handwerksbetrieb bis hin zu Super-Automaten, die so groß wie ein Einfamilienhaus sind. Weltweit werden diese Produkte ausgeliefert. Ein toller Arbeitsplatz für viele Mitarbeiter*innen in Pfronten und eine beeindruckende Entwicklung. Wir freuen uns schon auf die nächste Führung in Pfronten.
von Iris und Klaus Schmitt am 19.03.2024

Liebe Familie Schmitt, herzlichen Dank für das aufschlussreiche und ausführliche Feedback sowie die hervorragende Bewertung! Schön, wenn ihr Freude an der Führung hattet. Viele Grüße und bis bald in Pfronten

4.8/39
ab
15,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.